Debkonplus

Ein hartnäckiger Kampf um offene Forderungen: Wie wir es geschafft haben.

16. Mai 2023
Zora Zoe
Ein Mann und eine Frau in einem Büro waren erfolgreich und geben High-Five

Von eskalierenden Konflikten zur innovativen Lösung: Unser Weg zum Erfolg.

Ein Fall von Hartnäckigkeit und Kreativität: Wie wir eine scheinbar aussichtslose Forderung erfolgreich realisiert haben.

Ein Fachbetrieb für Antriebs- und Steuertechnik, mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem festen Kundenstamm, geriet plötzlich in eine unerwartete Situation. Die Säumig GmbH, ihr Hauptkunde und langjähriger Geschäftspartner, begann Zahlungen nach und nach zu verschleppen. Das Vertrauen, das bisher die Grundlage ihrer erfolgreichen Geschäftsbeziehung gewesen war, wurde auf eine harte Probe gestellt.

Gespräche, sowohl persönlich als auch telefonisch, zwischen den beiden Unternehmen blieben erfolglos. Stattdessen eskalierte die Situation, und es entwickelte sich ein schriftlicher Schlagabtausch voller Anschuldigungen und Unterstellungen. Die Fronten verhärteten sich zusehends, und ein Konflikt, wie er im Geschäftsleben leider allzu häufig vorkommt, entstand.

Inkassounternehmen oder doch einen Rechtsanwalt einschalten?

In dieser Situation hatte der Geschäftsführer die Wahl: Sollte er einen Rechtsanwalt einschalten? Aber dieser Weg schien nicht die beste Option zu sein. Es handelte sich nicht um eine einfache Reklamation, bei der ein Anwalt möglicherweise nur sein Honorar im Blick gehabt hätte, unabhängig von der Erfolgsaussicht. Zudem hatte der Geschäftsführer bereits früher mit einem Anwalt zusammengearbeitet, der sich auf Verkehrsrecht spezialisierte und somit nicht unbedingt der Richtige für diese Forderungsangelegenheit schien.

Sie wollen auf dem aktuellen Stand bleiben und sich in unseren Newsletter eintragen? HIER

Stattdessen entschied sich der Geschäftsführer für die Zusammenarbeit mit unserem Inkassounternehmen. Er erkannte, dass wir auf die außergerichtliche Beitreibung von Forderungen spezialisiert waren und damit die bestmögliche Wahl für seinen individuellen Fall darstellten.

Inkasso: auch wenn nicht alles glattläuft

Doch auch für uns als Inkassounternehmen gestaltete sich die Angelegenheit schwieriger als erwartet. Trotz unserer Bemühungen konnten wir den Schuldner weder telefonisch noch schriftlich zu einer Zahlung oder zumindest zu einer Vereinbarung bewegen. Somit blieb uns als letzte Instanz nur die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.

Wir nahmen die erforderlichen Schritte vor und beantragten beim zuständigen Gerichtsvollzieher eine Vermögensauskunft sowie Drittauskünfte. Leider erschien der Schuldner nicht zu diesem Termin, und andere hätten den Vorgang möglicherweise vorerst ruhend gestellt.

Inkasso: 08/15 ist out – Kreativität ist gefragt!

Doch bei uns gilt das Motto: „Inkasso: 08/15 ist out – Kreativität ist gefragt!“ Wir gaben nicht auf und agierten hartnäckig. Obwohl der Schuldner nicht zur Vermögensabgabe erschienen war, ließen wir uns nicht entmutigen. Wir fragten Drittauskünfte beim Bundeszentralamt für Steuern an und erhielten tatsächlich Informationen über das Vermögen der Schuldnerin, obwohl sie die Vermögensauskunft nicht abgegeben hatte.

Mit diesen neuen Erkenntnissen in der Hand erwirkten wir einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gegen die Schuldnerin. Dadurch konnten wir die gesamte offene Forderung unserer Mandantschaft vollständig begleichen.

Dieser Fall verdeutlicht, dass es in manchen Situationen notwendig ist, über das Gewöhnliche hinauszugehen und alle möglichen Optionen abzuwägen und auszuschöpfen, um die Forderungen unserer Mandanten zu realisieren. Fachkenntnis allein reicht oft nicht aus, um schwierige Inkassofälle erfolgreich abzuschließen. Es erfordert auch Kreativität, Einfallsreichtum und den Willen, nicht aufzugeben.

Wir sind stolz darauf, dass wir in diesem Fall nicht nur hartnäckig geblieben sind, sondern auch innovative Lösungswege gefunden haben, um die Forderung letztendlich erfolgreich einzuziehen. Dieser Erfolg bestätigt uns darin, dass unser Ansatz, individuell auf die Bedürfnisse unserer Mandanten einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, der richtige Weg ist.

Sie haben eigene Beispiele zum Thema Inkasso?

Wir möchten auch andere Unternehmen dazu ermutigen, mit uns ihre erfolgreichen Forderungseinzugsfälle zu teilen. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht, in denen Sie trotz scheinbar aussichtsloser Situationen Ihre Forderungen realisieren konnten? Schreiben Sie uns gerne. Wir sind immer auf der Suche nach inspirierenden Geschichten, die wir auf unserer Website veröffentlichen können.

Leave a comment

Schreiben Sie uns