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Forderungs-Mediation lohnt sich

Posted on April 15, 2019 by - Blog

Forderungs-Mediation bei Ärger mit Boot

 

Sie haben eine offene Forderung und denken über die weiteren Schritte nach, wie Sie an Ihr Geld kommen? Vielleicht kann Ihnen unsere Forderungs-Mediation dabei helfen.

„Wir erfüllten uns einen Lebenstraum, der Kauf eines Schiffes in dem wir immer leben können.“ Das war die Idee und hierfür machte die Familie Herbst (Name redaktionell geändert) auch die erforderlichen Bootsführerscheine.

Aber schon beim Kauf des passenden Bootes wurden erst später Schäden sichtbar, die nicht kalkulierbar waren. Neben dem finanziellen Aufwand kam noch der Ärger hinzu. Durch die Emotionen kam eines zum anderen. Sicherlich auch nachvollziehbar, schließlich kam das Gefühl auf, die „helfenden Hände“ waren nur an dem Geld der Bootsinhaber interessiert.

Beauftragung Inkassounternehmen

Irgendwann war wohl der Bogen überspannt. Man stellte die Zahlungen an den Handwerker ein, weil es aus der Sicht der Bootsbesitzer eine unendliche Geschichte wurde. Es kam, wie es kommen musste.

Der Handwerker gab das Mandat an das Inkassounternehmen und beauftragte die debkonplus Inkasso GmbH mit der vorgerichtlichen und gerichtlichen Beitreibung. Schnell war zu erkennen, dass ein gerichtliches Verfahren für beide Parteien wie das berühmte Hornberger Schießen ausgehen würde.

Bereitschaft zur Forderungs-Mediation

Die Bereitschaft des Schuldners, die Sache im Rahmen einer Forderungs-Mediation zu lösen, machte es für Herrn Ulrich Liebscher etwas einfacher. Er lud beide Parteien zu einem Gespräch ein und man diskutierte unter seiner Anleitung, wenn auch zum Teil sehr hitzig.

„Einige Male stand das Gespräch wirklich auf Messers Schneide“, so die Aussage des ausgebildeten Mediators. Aber getreu nach dem Motto „Erst der Mensch, dann die Sache“, konnte diese Forderungsangelegenheit außergerichtlich und einvernehmlich gelöst werden.

Vorteil der Forderungs-Mediation

Tatsächlich handelte es sich aber hier nicht um einen Kompromiss, in dem beide Seiten nachgeben. Vielmehr entstand eine neue Basis für die Zusammenarbeit. Schließlich sind auf dem Schiff ja noch Arbeiten zu erledigen.

Diese praktische Mediation ist von Vorteil, weil sich der Gläubiger – und die Gegenseite – ein langwieriges Klageverfahren sparen kann, dessen Ausgang sowohl finanziell als auch rechtlich sehr ungewiss gewesen wäre.

 

Feedback eines anderen Teilnehmers einer Forderungs-Mediation:
„Herr Liebscher von der Firma debkonplus inkasso GmbH hat uns ein Schlichtungsgespräch mit unserem
Lieferanten angeboten. Wir haben aus gutem Grund die angefallenen Rechnungen nicht bezahlt, wollten
aber die Sache auch außergerichtlich aus der Welt schaffen. Für den Einsatz von debkonplus und insbesondere der Mediation von Herrn Liebscher möchten wir uns bedanken.“
Familie Schwab

 

Jeder Fall ist individuell zu betrachten

In einigen Fällen raten Experten dazu, einfach einen Mahnbescheid zu beantragen, weil es der einfachste Weg zum Forderungserhalt wäre. Davon raten wir in solchen Situationen ab. Besser ist es, entweder einen Vermittler aufzusuchen (Mediator) oder gleich die Klage einzureichen.

Diese sehr aktuelle Beispiel zeigt, dass wir im Forderungsmanagement genau hinsehen müssen. 08/15 Verfahren helfen hier niemandem. Die debkonplus Inkasso GmbH bietet deshalb im Vorfeld eine kostenfreie Forderungsprüfung. Wenn Sie sich also nicht ganz sicher sind, beginnt die gute Inkassoarbeit bereits bei der Prüfung Ihrer Ansprüche.

Mahnbescheid beantragen

Posted on April 2, 2019 by - Blog

Mahnbescheid beantragen

 

Einen Mahnbescheid zu beantragen ist – was das Formular angeht -, wirklich kinderleicht. Wer sich strikt an die Vorgaben im Formular hält, wird das Dokument auch ungeübt sehr schnell ausfüllen können.

Das vereinfachte, gerichtliche Mahnverfahren soll das Gerichtsverfahren beschleunigen, unnötige Kosten vermeiden und die Vollstreckung von Geldforderungen ohne Urteile möglich machen. Dabei ist es für den Gläubiger wohl nicht uninteressant zu wissen, dass die Verjährung der Forderung gehemmt wird, sobald der Mahnbescheid zugestellt wird.

Wo kann ich einen Mahnbescheid beantragen?

Mahnbescheide werden beim zuständigen Amtsgericht beantragt. In vielen Bundesländern wurden zentral zuständige Mahngerichte eingerichtet, die auch die Online-Antragsstellung möglich machen. Mit Beantragung des Mahnbescheids prüft das Gericht die inhaltliche Richtigkeit nicht. Die Schlüssigkeitsprüfung wird also nicht vorgenommen. Dafür aber eine formelle Prüfung. Das bedeutet, das Gericht – der Rechtspfleger – prüft, ob alle erforderlichen Felder richtig ausgefüllt werden. Ist das nicht der Fall, wird der Antrag „moniert“ (Monierung). Hieran wird schon klar, dass die Hemmung der Verjährung nicht eintritt.

Wer kann einen Mahnbescheid beantragen?

Grundsätzlich dürfen Gläubiger den Mahnbescheid beantragen. Ein Anwaltszwang besteht nicht. Seit dem 1.7.2008 dürfen auch Inkassounternehmen für ihre Kunden den Mahnbescheid beantragen. Viele Inkassobüros haben bereits Schnittstellen zu ihren Mahngerichten eingerichtet, damit das Verfahren zeitlich gestrafft werden kann.

Vermeiden Sie unbedingt diese Fehler beim Mahnbescheid beantragen

Alles, was gut ist, hat bekanntlich aber auch Schattenseiten. Speziell wenn ein Mahnbescheid beantragt werden soll, empfehlen wir diese Aspekte zu berücksichtigen:

  • Achten Sie auf die Bonität Ihres Schuldners! Der beste Mahnbescheidsantrag hilft nicht, wenn der Schuldner längst pleite ist. Informieren Sie sich über die finanzielle Situation Ihres Schuldners.
  • Einen Mahnbescheid dürfen Sie nur beantragen, wenn sich der Schuldner auch wirklich in Verzug befindet.
  • Häufig ist die Schuldnerbezeichnung im Mahnbescheid fehlerhaft. Im schlimmsten Fall beantragen Sie den Mahnbescheid gegen eine falsche Person (Firma). Stellen Sie also sicher, dass Sie die richtigen Stammdaten eintragen.
  • Auch wenn der Mahnbescheid schnell beantragt ist, bleibt auch zu überlegen, wie Sie fortfahren wollen, wenn Sie später einen Vollstreckungstitel vorliegen haben. Während der Antrag auf Mahnbescheid eher die leichte Übung ist, wird die Zwangsvollstreckung mit mehr Aufwand und Wissen verbunden sein.
  • Ihr Schuldner ist unbekannt verzogen? Dann ist die Klage im Wege der öffentlichen Zustellung möglicherweise der bessere Weg. Einen Mahnbescheid können Sie nur beantragen, wenn Sie eine aktuelle Adresse vorliegen haben.

Vermeiden Sie unnötige Kosten für sich

In vielen Gesprächen höre ich immer wieder von Gläubigern, dass Sie sehr enttäuscht waren, wenn Sie den Gerichtsvollzieher mit dem Inkasso beauftragt haben. Letztlich legt der Schuldner nicht selten die Vermögensauskunft ab (früher war das noch ein toller Begriff: Offenbarungseid!) und der Inhaber der Forderung guckt in die Röhre. Die Arbeit, die Kosten, alles umsonst.

Lösung: Kostenfreie Forderungsprüfung

Das muss nicht sein! Zunächst überlegen Sie einmal, ob sich wirklich mit dem Thema der hartnäckigen Schuldner die knappe Zeit vertreiben wollen. Auch stellt sich die Frage, was Sie mit einem Vollstreckungstitel in der Zukunft machen. Viele Gläubiger ärgern sich über einen Titel, der ihnen offensichtlich nichts bringt und legen ihn in die Schublade. Oder die vollstreckbare Ausfertigung liegt wohl sortiert beim Rechtsanwalt. Natürlich entstehen immer wieder neue Kosten, wenn er für Sie in dieser Akte tätig wird.

Auch das können Sie vermeiden. Wir bieten Ihnen eine kostenfreie, telefonische Forderungsprüfung. Von uns können Sie eine klare Aussage erwarten, Sie erfahren:

  • Ist Ihr Forderungsanspruch belastbar und lässt sich damit auch durchsetzen?
  • Stehen die Kosten zur Beitreibung im Verhältnis zur Forderung?
  • Werden Sie selbst tätig oder überlassen es den Inkassoprofis?

Wenn Sie also gerade im Moment überlegen einen Mahnbescheid zu beantragen oder Ihren Titel in professionelle Hände zu geben, melden Sie sich einfach bei uns. Hier finden Sie Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten.

Woran scheitern Selbstständige?

Posted on Januar 30, 2019 by - Blog

Es gibt viele Gründe, die über den Erfolg oder Misserfolg einer unternehmerischen Tätigkeit entscheiden. In unserer täglichen Praxis haben wir häufig das Gefühl, dass Gründer das spezielle Risiko (Ursache für das Scheitern?) kennen, aber es offensichtlich nicht richtig einschätzen. Nehmen wir doch einmal das Thema neue Kunden gewinnen. Ob ich ein Nagelstudio eröffnen möchte, oder als betriebswirtschaftlicher Berater tätig werden möchte. Ich brauche Neukunden. Nun werden einige sagen, „die kommen sicherlich von alleine“ oder „das spricht sich herum…“. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das nur in den seltensten Fällen wirklich so passiert. Es ist eine harte Akquise notwendig. Egal, ob Sie es im Netz teuer einkaufen – und damit den SEO-Spezialisten in die Arme laufen -, oder ob Sie den Hörer in die Hand nehmen. Mein Tipp ist: Die Kundenakquise ist ein „K.O.-Kriterium“. Wenn das also nicht funktioniert, dann empfehle ich keine Selbstständigkeit. Also, probieren Sie doch einmal folgendes aus: Rufen Sie Ihre Zielgruppe (gewerblich) in Ihrer Planungsphase einfach an. Verkaufen Sie Ihr Produkt und hören Sie vor allem, was Ihnen der potentielle Kunde sagt. Genau das habe ich mit meinem Produkt auch getan. Ich habe ein ehrliches feedback erhalten und erfahren, was wirklich ein gutes Verkaufsargument ist. Ich habe Dinge erfahren, die in keinem business plan abgefragt werden. Probieren Sie es aus. Und wenn Sie einmal bei uns in der Gegend sind, kommen Sie einfach einmal rein. Vielleicht rufen wir gemeinsam einmal einige Interessenten an?

Sind Sie eine Gründerpersönlichkeit?

Posted on November 5, 2018 by - Blog

Sind Sie eine Gründerpersönlichkeit?
Jedes fünfte Startup scheitert in den ersten 3 Jahren

 

Die Idee fühlt sich sehr gut an. Der eigene Chef zu sein. Endlich auch die Erfolge in das eigene   Portemonnaie wirtschaften. Das und viele andere Gründe sind oftmals die Triebfeder einer gewagten Selbstständigkeit. Nach dem Prinzip „no risk – no fun“ legen viele Unternehmer los.

Aber sind Sie wirklich eine Gründerpersönlichkeit, die das Unternehmertum leben kann? Wenn Sie selbst noch abwägen, ob Sie sich selbstständig machen wollen oder nicht, möchten wir Ihnen mit diesem etwas Stoff zum Nachdenken liefern.

  1. Warum möchten Sie sich persönlich in die Selbstständigkeit begeben?
    Probieren Sie doch mal etwas aus. Schreiben Sie doch einmal drei Gründe auf und hinterfragen jeden Grund mit mindestens 3x „Warum?“. Ziel ist es, für sich selbst die klaren Beweggründe für die Selbstständigkeit zu filtern. Oft liegen die wahren Beweggründe eher im diffusen Bereich.
    Häufig wird die „Arbeitslosigkeit“ als ein wesentlicher Faktor genannt. Überlegen Sie auch hier, ob Sie die Selbstständigkeit nur wollen, weil es sonst nichts gibt, oder ob es Ihr Herzenswunsch ist. Natürlich spricht nichts dagegen, aus der Jobsuche heraus in die Selbstständigkeit zu gehen.
  2. Was ist exakt die Motivation
    Ist es vielleicht doch der Chef, der mich dazu bewegt in die Selbstständigkeit zu gehen? Eine neue Geschäftsidee, eine Marktlücke? Eine Erfindung, etwas völlig Neues auf dem Markt? Habe ich ein Gründerteam und wir machen eine „Freunde-GmbH“ auf? Ist es vielleicht eine Chance, den Betrieb der Eltern oder Arbeitsgebers zu übernehmen? Habe ich eine bestimmte Befähigung? Bin ich also ein Experte oder Meister auf meinem Gebiet. Was ist mein Motiv? Der Ursprung meiner Idee? Vielleicht auch die Frage, was macht mich im Vergleich zu anderen Einzigartig.
  3. Was verbinden Sie mit Selbstständigkeit
    Die Antworten auf diese Fragen können Sie als Plus-Minus-Liste auch neben Ihre Warum-Antworten stellen. In vielen Studien geben Startups an, die Selbstständigkeit deutlich unterschätzt zu haben. Viele sprechen auch von Schattenseiten der Unternehmereigenschaften. So war vielen nicht klar, dass sie im Unternehmen von der Reinigung bis zum Marketing für alles verantwortlich sein müssen. Dabei tun sich viele Unternehmer vor allem mit der Akquise und einem Netzwerkaufbau sehr schwer. Viele gute Ideen werden nicht weitergetragen, weil es an einem Akquisekonzept fehlt. Also, wie gewinne ich neue Kunden? Auch wird unterschätzt, dass die Arbeitszeiten eher unregelmäßig und häufig deutlich länger sind als im Angestelltenverhältnis. Ein erheblicher Aspekt ist natürlich auch der Verzicht auf die Sozialsicherheit.
  4. Über welche Stärken verfügen Sie?
    In meinen Seminaren grübeln viele Teilnehmer bei dieser Frage. Das hat sicherlich verschiedene Ursachen. Es liegt wohl auch darin begründet, dass sich die Menschen mehr mit Ihren Fehlern und Schwächen beschäftigen. Ein Unternehmer sollte das im Blick haben. Wichtig sind aber seine Stärken. Denn er kann auf andere Ressourcen zurückgreifen, aber die Kernkompetenz seines Unternehmens sollte sich mit den Stärken decken. Zu den Stärken gehören zum Beispiel: Entscheidungsfreudigkeit, die Risikobereitschaft, Organisationstalent, der Umgang mit Misserfolgen, Flexibilität und dennoch die Zielstrebigkeit. Natürlich gehören zu den Stärken auch alle Elemente der Berufserfahrung, zum Beispiel die Marktkenntnis, Ausbildung, kaufmännische Kenntnisse in Einkauf, Betriebswirtschaft, Recht, Buchhaltung, Steuer und Arbeit.

FAZIT
Bevor Sie sich mit den genauen Plänen Ihrer Selbstständigkeit beschäftigen (wozu wir unbedingt raten), empfehlen wir Ihnen die Motive Ihrer Planung genau zu hinterfragen. Diskutieren Sie die
Frage der Gründerpersönlichkeit zunächst mit sich selbst. Hinterfragen Sie sich kritisch, aber wertschätzend und damit wohlwollend.

Wenn der Chef überlastet ist!

Posted on Oktober 31, 2018 by - Blog

Wenn der Chef überlastet ist!

Wer gibt schon gerne zu, dass ihm die Arbeit über den Kopf wächst. Aber woran liegt es wirklich. Viele Studien belegen, dass das tatsächliche Arbeitsaufkommen nicht alleine für die Überbelastung verantwortlich ist. Häufige Hindernisse sind Müdigkeit, mangelnde Konzentration und unzureichendes Arbeitsplatzmanagement. Im Klartext, der Einzelkämpfer Ermüdet an der Verzettelung der täglichen Arbeit.Über 50 Prozent aller Unternehmer geben an, über die Zukunft Ihrer Selbstständigkeit nicht mehr nachzudenken, weil sie hierfür schlichtweg keine Zeit haben. Viele nehmen die nicht erledigten Arbeiten mit nach Hause und grübeln nicht selten bis tief in die Nacht über die ungelösten Probleme.

Der Unternehmer selbst hat das Gefühl ständig zu arbeiten. Sprichwörtlich befindet er sich im Hamsterrad seiner Arbeitsmaschinerie und findet nicht den passenden Ausstieg. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Letztlich könnte die viele Arbeit dazu führen, dass die Produktivität deutlich nachlässt und der Unternehmenserfolg gefährdet wird.

In vielen Gesprächen haben wir erfahren, dass die Unternehmer die persönliche Situation ähnlich einschätzen. Auch wenn einige Einzelkämpfer nach dem Prinzip arbeiten „Stress gehört zum Geschäft“.  Vielmehr begreifen sie ihre Situation auf der mentalen Ebene. Zwischen dieser rationalen Einsicht und dem eigenen Handeln oder Tun befinden sich ganze Bergregionen.

Die Verhaltensroutinen haben sich so weit als Gewohnheiten etabliert, dass das Arbeitsprogramm bereits vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn anläuft.Arbeitet nun der Unternehmer ohne einen Tagesplan zunächst die wichtigen Aufgaben ab, verzettelt er sich zunehmend in Kleinigkeiten, bis er den Faden für den Arbeitstag gänzlich verliert. Hier kommen die Störungen von außen ins Spiel. Es ist schon erschreckend, wie sich das arbeitende Volk durch eingehende Anrufe und die Flut an neuen E-Mails lenken lassen.

 Häufig wird das Arbeitsplatzmanagement durch externe Einflüsse gänzlich bestimmt. Das kann in bestimmten Bereiche Sinnvoll und auch notwendig sein. Wenn allerdings die Konzentration unter den ständig wechselnden Aufgaben leidet, wird keine Aufgabe vollständig gelöst. Unzufriedenheit macht sich breit und die Fokussierung geht verloren.

 

Unsere Empfehlungen

 Haben Sie sich einmal gefragt, warum so viele Empfehlungen, Tipps und Ratschläge nicht angenommen und umgesetzt werden?

In vielen Fällen ist sogar die Einsicht vorhanden, etwas ändern „zu müssen“. Schwierig wird es, wenn wir uns überfordern, mit dem, was wir ab jetzt tun möchten. So schön die großen Ziele auch sind. Wenn diese Ziele so gesteckt sind, dass erst ein Marathon Lauf zu absolvieren ist, werden Ratschläge eher Totschläge sein.

Beginnen Sie mit Kleinigkeiten, die Sie in Ihre tägliche Routine gut einbauen können. Erweitern Sie nach einigen Monaten diese Faktoren um weitere Aspekte. So könnten Sie zum Beispiel am Ende eines Tages aufschreiben, was Sie am nächsten Tag auf jeden Fall (Priorität 1) erledigen möchten. Denken Sie dann bitte an berufliche und private Aufgaben. Haken Sie abends ab, was Sie erledigt haben.

Und was ist, wenn Sie die Aufgaben nicht erledigen konnten? Zunächst sollten Sie die Flinte nicht ins Korn werfen. Rückschläge wird es immer geben. Dafür ist es ein Plan! Dennoch können Sie kurz für sich einmal reflektieren, welche Aufgaben Ihnen an diesen Tag offensichtlich wichtiger waren. Womit haben Sie Ihre Zeit verbracht? Eine Zeitinventur, die sich immer lohnt.

 

Offene Forderungen – Wann bekomme ich mein Geld?

Posted on Oktober 29, 2018 by - Blog


 

Offene Forderungen – Wann bekomme ich mein Geld?

Für die meisten klingt es vielleicht im ersten Augenblick merkwürdig, natürlich, wenn ich etwas kaufe muss ich dafür bezahlen. Selbstverständlich; nur nicht für jeden.

Es passiert immer häufiger, dass die Kunden sich denken „ich kaufe jetzt und bezahle wenn mir danach ist“. Als Unternehmer muss man dann seinem Geld hinterherlaufen. Zahlreiche Anrufe, leere Versprechungen, Mahnungen … Doch man hat das Gefühl man wird nicht ernstgenommen.

„Ich bin derzeit etwas knapp bei Kasse; Ich hab noch eine Menge Rechnungen die ich begleichen muss; Sie bekommen schon Ihr Geld, haben Sie noch etwas Geld“… Es sind meistens immer ähnliche Aussagen, man wartet und wartet aber nichts passiert.

Man setzt seinen Kunden eine Zahlungsfrist „Betrag innerhalt von X Tagen überweisen“, doch es passiert nichts. Es ist nicht nur ärgerlich, sondern auch zeitaufwendig. Nicht jeder Unternehmer hat die benötigte Zeit. Viele überlegen sich, was sie in solchen Fällen machen sollen, „lohnt es sich ein Inkasso-Unternehmen zu beauftragen? Wie oft lass ich mich noch vertrösten? Glaube ich dem Kunden? Kann er nicht zahlen oder will er einfach nicht zahlen?

Was kann ich noch machen um endlich an mein Geld zu kommen und mich auf mein Tagesgeschäft konzentrieren zu können.“ Es ist nicht immer einfach, denn auch Sie haben pflichten denen Sie nachkommen müssen, Rechnungen die Sie bezahlen müssen.

Wir bieten Ihnen eine Möglichkeit um den Kunden schneller zum Bezahlen bekommen zu können. Unsere Mahnaufkleber von debkonplus. Lassen Sie die Wirkung eines Inkasso-Unternehmens für Sie sprechen. Die meisten Kunden oder nicht Zahler werden schon bei dem Begriff Inkasso wachgerüttelt. Durch unsere Mahnaufkleber, können Sie schneller an Ihr Geld kommen.

Glauben Sie es nicht? Kein Problem, testen Sie es! Sie bekommen die ersten 10 Mahnaufkleber kostenfrei von und zugeschickt. Sie testen diese 10 Mahnaufkleber und vergleichen Sie, ob Sie so nicht doch schneller an Ihr Geld gekommen sind. Unsere Gratis Mahnaufkleber können Sie ganz bequem online bestellen auf: www.mahnaufkleber-debkonplus.de .

5 gute Gründe für unsere Mahnaufkleber:

1.Sie sprechen die Schlechtzahler individuell an

2.Sie behalten das Heft des Handelns in der Hand

3.Sie verdoppeln Ihre Zahlungseingänge

4.Sie entscheiden, wie intensiv ein Kunde gemahnt wird

5.Sie entwickeln Nachdruck, ohne ein Inkassounternehmen

Warum Neukundenaufträge verloren gehen!

Posted on Oktober 29, 2018 by - Blog

Warum Neukundenaufträge verloren gehen!

Es existieren viele gute Handbücher zum Thema Neukundengewinnung. Viele werden mit Überschriften wie Umsatzturbo betitelt. Aber können Sie sich vorstellen, dass es ganz praktische Fragen sind, warum Kundenaufträge verloren gehen?

Zuletzt saß ich bei einem Unternehmer und wir unterhielten uns darüber, wie man die Umsätze mit bestehenden und neuen Kunden steigern kann. Unser Treffen fand schon an einem Samstag statt, weil er in der Woche nicht die Ruhe für solche Gespräche hat.

Wir entwickelten immerhin 8 realistische Ansatzpunkte für eine nachhaltige Umsatzsteigerung.

Aber eine Frage beschäftigte uns beide doch intensiver:

Wie häufig klingelt das Telefon bei Ihnen und niemand kann das Gespräch annehmen? Also, wie viele Anrufer kommen heute bereits nicht zu Ihnen durch? Wie hoch schätzen Sie den Umsatzverlust hieraus?

Mit Glück wird der Anrufer es erneut versuchen. Genauso gut könnte der Kunde aber auch sofort beim nächsten Lieferanten anrufen. Damit wäre ein Auftrag vielleicht schon verloren. Es ist eine allgemein anerkannte Erkenntnis, dass die Kunden gerade heutzutage eine schnelle Reaktionsbereitschaft fordern. Die Kunden erwarten also eine schnelle Rückmeldung und einen prompten Service. Dabei zählt auch der erste Eindruck. Zum Beispiel die telefonische Erreichbarkeit.

Genau an dieser Stelle besteht für viele Unternehmer, Einzelkämpfer, Freiberufler, Kleinstunternehmen und Start-ups dringender Nachholbedarf. Denn schlichtweg nicht erreichbar zu sein, kann die Unzufriedenheit erhöhen und letztlich Kundenaufträge kosten.

Dabei sind die Gründe – wie bei meinem Unternehmergespräch – durchaus nachvollziehbar. Häufige Knackpunkte sind: Urlaub, Krankheit, Teilzeitarbeiten, allgemeiner Personalmangel, wellenförmige Anrufer Zahl und Kostendruck. Oft sind es aber die gerade die Selbstständigen, für die das Wort „delegieren“ ein klassisches Fremdwort darstellt. Das Motto ist vielmehr: Selbst ist der Mann.

Mein Fazit:

Mein Unternehmer und ich haben auf die vielversprechende Literatur verzichtet. Mit viel Kaffee und bewaffnet mit Papier und Bleistift konnten wir in 3 Stunden bereits 8 Punkte herausarbeiten, die schon ab Montag umgesetzt werden. In 3 Wochen treffen wir uns wieder – diesmal an einem Freitagnachmittag.

Damit Ihnen kein Kunde mehr verloren geht helfen wir Ihnen, mit Ihrer persönlichen Sekretärin. Mit „Mein Büroservice“ von debkonplus geht Ihnen kein Auftrag mehr verloren und auch die Zufriedenheit der Bestandskunden steigt. Sie sagen uns in welcher Branche Sie tätig sind, wie wir uns in Ihrem Namen melden sollen, welche Informationen vom Anrufer Sie benötigen und den Rest erledigen wir für Sie. Während Sie sich auf die tägliche Arbeit, sei es im Außendienst, Meeting oder Urlaub, wir übernehmen Ihre Erreichbarkeit. Jetzt mehr Infos einholen auf www.meinbueroservice-debkonplus.de

Handwerker sind immer häufiger telefonisch nicht erreichbar

Posted on Oktober 29, 2018 by - Blog

Handwerker sind immer häufiger telefonisch nicht erreichbar

Claudia Z. ist verzweifelt. Weil sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Garten nicht mehr selbst in Ordnung halten kann, sucht sie bereits seit Tagen nach einem Garten- und Landschaftsbauer. Ihre Tochter gab ihr den Tipp, doch einfach mal in das Telefonbuch oder den – elektronischen – gelben Seiten zu gucken. Ein gut gemeinter Tipp, der sich in der Praxis als schwierig erweist.

Während Claudia Z. in den Telefonbüchern auf Anhieb einige Adressen mit Rufnummern findet, konnte sie tatsächlich niemanden persönlich erreichen. Kaum zu glauben, dass in der heutigen Zeit das Telefon nicht mehr besetzt ist.

Häufig landeten die Telefonate im Nirwana. Es klingelte, klingelte und klingelte, bis die Verbindung

unterbrochen wurde. Auch mit den Anrufbeantwortern hat sie keine guten Erfahrungen gemacht. Kurios: Einige Sprechzeiten auf diesen Bändern waren so kurz, dass sie weder ihren Namen, noch ihre Rufnummer angeben konnte. Auch wusste man nicht unbedingt, ob es sich tatsächlich um den AB des Gärtners handelte.

Die Krönung Ihrer verzweifelten Suche nach einem Dienstleister war jedoch für Claudia Z., als offensichtlich die Tochter (vermutlich Vorschulalter) das Gespräch annahm und mitteilte, dass „Papa hier nicht mehr wohnt…“ Das ist sicherlich traurig, hilft aber bei der Suche nach einem Handwerker nicht weiter.

Am meisten hat sich Claudia Z. über Rückruf-Versprechen geärgert, die dann – aus welchen Gründen auch immer – nicht eingehalten wurden. Offensichtlich, so die Vermutung, geht es den hiesigen Handwerkern viel zu gut, oder sie sind nur sehr schlecht organisiert. Merkwürdig, denn jedes nicht angenommene Gespräch bedeutet einen Umsatzverlust.

Ein purer Zufall sorgte dann für ein Ende der Suche. Auf dem Nachbargrundstück war gerade ein beauftragter Gartenbauer dabei, die Arbeiten zu erledigen. Er war sofort bereit, die Gartenarbeit auch bei Claudia Z. zu übernehmen. Sie vereinbarten sofort einen neuen Termin. Alles lief zu ihrer Zufriedenheit ab.

Kurz hatte Claudia Z. überlegt, den sehr hilfsbereiten Handwerker zu fragen, warum man viele Einzelkämpfer so schlecht erreichen kann, da klingelte sein Telefon. Es lag auf dem Terrassen-Tisch, während er die Hecke bearbeite.

Damit Ihnen keine Kundenaufträge verloren gehen, hier unsere Tipps:

  • Richten Sie einen Anrufbeantworter ein. Besprechen Sie den AB klar und deutlich. Überlegen Sie genau, welche Information für den ANRUFER wichtig ist.
  • Halten Sie sich unbedingt an Rückrufversprechen. Auch wenn das Ergebnis nicht feststeht, können Sie einen Zwischenstand auch kurz per SMS oder E-Mail senden.
  • Überlegen Sie bitte, wer in Ihrem Unternehmen den Hörer abnimmt. Vereinbaren Sie intern auch eine klare Dokumentation der wichtigen Angaben. (Name, Telefon, Erreichbarkeit, Datum, Uhrzeit)

Haben Sie diese Möglichkeiten intern nicht? Eine Assistenz oder ein Sekretariat ist nicht vorhanden?

Nicht nur die Kunden sondern auch Sie sind unzufrieden mit Ihrer derzeitigen Erreichbarkeit?

Wir helfen Ihnen, wir bieten Ihnen Ihre persönliche Sekretärin. Mit „Mein Büroservice“ von debkonplus geht Ihnen kein Auftrag mehr verloren und auch die Zufriedenheit der Bestandskunden steigt. Sie sagen uns in welcher Branche Sie tätig sind, wie wir uns in Ihrem Namen melden sollen, welche Informationen vom Anrufer Sie benötigen und den Rest erledigen wir für Sie.

Während Sie sich auf die tägliche Arbeit, sei es im Außendienst, Meeting oder Urlaub, wir übernehmen Ihre Erreichbarkeit. Jetzt mehr Infos einholen auf www.meinbueroservice-debkonplus.de

Brexit und die Folgen für deutsche Limited-Gesellschaften

Posted on Oktober 12, 2018 by - Blog

Die schnelle Gründung und die geringe Gründungseinlage von mindestens ein Pfund machte die Limited für 30.000 deutsche Gründer attraktiv. Wie eine GmbH ist die Limited haftungsbeschränkt, kann jedoch mit viel weniger Kapital gegründet werden. Doch nach dem Brexit sind deutsche Unternehmen mit der Rechtsform Limited gefährdet. Noch ist nicht geklärt was genau mit diesen Unternehmen ab dem 29.03.2019, nach dem Austritt Großbritanniens, passieren wird. Vielleicht wird es ein Abkommen zwischen der EU und Großbritannien geben, aber noch ist das nur eine Vermutung.

Es ist also wichtig nichts dem Zufall zu überlassen und noch vor dem Austritt tätig zu werden. Betroffene Gesellschaften sollten daher in eine deutsche GmbH wechseln, der Übergang ist zwar steuerneutral, kann aber mehrere Monate dauern. Wenn man allerdings auf ein mögliches Abkommen hofft, dies aber nicht zustande kommt, sollten betroffene Unternehmen damit rechnen, ihre Rechtsform nach dem Brexit aberkannt zu bekommen.

Das deutsche Recht besagt nämlich: Wenn ein Unternehmen in seinen Sitz in Deutschland hat, muss es auch eine deutsche Rechtsform haben. Überlagert wurde dies mit der Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU – aus dem Großbritannien ab dem 29.03.2019 austreten wird.

Wenn es also nicht zu einem Abkommen oder einer Übergangsreglung kommt, wird die Rechtsform Limited in Deutschland nicht mehr anerkannt werden. Somit ist nach deutschem Recht die juristische Person nicht mehr existent und die natürlichen Personen des Unternehmens können haftbar gemacht werden.

Die englische Rechtsform Limited ist zu vergleichen mit der deutschen Rechtsform GmbH, denn auch eine GmbH ist haftungsbeschränkt. Die den Wechsel der Rechtsform in eine GmbH hat man den Vorteil, dass die Geschäfte nahtlos weitergehen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre die UG auch unter „Mini-GmbH“ bekannt. Auch hier benötigt man, vergleichbar mit der Limited, nur einen Euro Stammkapital. Doch hier gibt es einige Nachteile, denn im Gegensatz zur GmbH ist hierbei eine Verschmelzung nicht möglich. Das bedeutet, dass die Limited aufgelöst und eine UG im Anschluss neu gegründet wird. Das große Problem hierbei ist, dass Verträge nicht einfach weitergeführt werden dürfen. Die Vertragspartner müssen einer Weiterführung zustimmen. Die Geschäfte können hier nicht nahtlos weitergehen, wie bei der GmbH, der Geschäftsbetrieb wird unterbrochen, auch steuerrechtliche Änderungen müssen beachtet werden.

Fazit ist also, dass man schnell tätig werden sollte. Ob man sich dann für eine GmbH oder eine UG entscheidet, prüft jedes betroffene Unternehmen für sich.

 

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Debkonplus Inkasso – Als seriöses Inkasso Unternehmen, immer an Ihrer Seite

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Die richtige Unterstützung finden

Posted on Oktober 9, 2018 by - Blog

Wenn man Unterstützung benötigt, welche Möglichkeiten werden Unternehmern geboten?

Frau Jung ist 36 Jahre alt und ist eine erfolgreiche Immobilienmaklerin. Sie hat seit 2013 ihr eigenes Immobilienbüro und viele Kunden vertrauen ihr ihre Immobilie an. Frau Jung wohnt und arbeitet in Köln. Sie verkauft und vermietet Wohnungen und Häuser an viele verschiedene Kunden. In den letzten Monaten sind ihre Angebote und auch die Anfragen gestiegen. Heute ist Montag, der 08.10.2018 und sie hat 4 Besichtigungstermine. Sie hat es nur kurz am Morgen ins Büro geschafft, da der erste Termin schon um 9 Uhr ist. Um 9 Uhr trifft sie in Köln-Nippes den ersten Interessenten. Es geht um eine Wohnung mit 78 Quadratmetern, 3 Zimmer, mit Balkon und einem neu saniertem Badezimmer. Während des Termins mit dem Interessenten klingelt ständig ihr Telefon. Da sie auf keinen Fall unhöflich wirken will, geht sie während den Besichtigungen nicht ans Telefon. Sie stellt sich voll und ganz auf den Interessenten ein. Im Nachhinein wird sich herausstellen, dass das nicht immer eine gute Idee ist.

Der Termin dauert länger als geplant. Der nächste Termin steht schon an und dafür muss sie nach Köln-Porz, also quer durch die Stadt fahren. Damit Frau Jung pünktlich in Porz ankommt checkt sie nicht nochmal nach dem Anrufer, der soeben während des Termins 3-mal vergeblich versucht hat sie anzurufen. Nun steht Frau Jung vor dem Haus welches sich der Interessent anschauen wollte. Doch auch noch 15 Minuten kommt keiner. Sie ruft den Interessenten Herrn Wal an:

Frau Jung: „Hallo Herr Wal, ich warte vor dem Objekt auf Sie, haben Sie das Haus…“ Sie wird unterbrochen.

Herr Wal: „Ach Frau Jung, ich habe mehrmals versucht Sie telefonisch zu erreichen, aber leider gehen Sie nie ans Telefon. Ich muss den Termin absagen. Mir ist etwas dazwischen gekommen.“

Frau Jung ist es sehr unangenehm.

Frau Jung: „Das tut mir wirklich leid, ich war mitten in einer Besichtigung und da konnte ich nicht ans Telefon gehen. Wollen wir einen neuen Termin vereinbaren?“

Herr Wal: „ Im Moment kann ich nicht auf mein Kalender zugreifen. Ich rufe Sie nachher an, wenn Sie ans Telefon gehen sollten, können wir gern einen Termin vereinbaren.“

Frau Jung: „Selbstverständlich, ich bedanke mich, dann bis nachher.“

Frau Jung ist nun völlig umsonst nach Porz gefahren. Da sie aber eine Stunde später schon den nächsten Termin hat, lohnt es sich nicht mehr wieder zurück ins Büro zu fahren. Während sie auf den nächsten wartet, hat sie sich mit ihrem Laptop in ein Café gesetzt, um einige Mails zu bearbeiten. Währenddessen klingelt immer wieder ihr Handy. Am Ende bemerkt, dass sie gerade mal eine Nachricht beantworten konnte.

Kurze Zeit später steht vor dem nächsten Objekt. Die Interessenten sind mit der gesamten Familie gekommen. Ein Pärchen mit 3 Kindern will sich eine Wohnung in Köln-Kalk ansehen. Der Termin verläuft etwas chaotisch, die Familie hat viele Fragen und auch hier klingelt während des Termins immer wieder ihr Telefon. Sie stellt es vorsichtshalber auf Lautlos. Nach 1,5 Stunden ist der Termin vorbei und Frau Jung ruft die Nummer zurück, die versucht hat sie zu erreichen. Es ist Herr Wal: „ Hallo Frau Jung, sehen Sie so geht das!“

Frau Jung: „ Hallo Herr Wal, es tut mir leid ich war wieder im Termin, wie meinen Sie das?“

Herr Wal: „So geht man ans Telefon wenn man angerufen wird! Wissen Sie, Sie brauchen sich nicht weiter zu bemühen, da Sie so gut wie nie erreichbar sind, habe ich bereits einen anderen Makler kontaktiert, ich meine wir sind in Köln, hier gibt es tausende. Ich kann nicht mit jemandem zusammenarbeiten, den ich nie erreiche. So geht das nicht“

Frau Jung: „Herr Wal es tut mir wirklich sehr leid, ich verspreche Ihnen…“ Sie wird wieder unterbrochen.

Herr Wal: „Vergessen Sie es, ich habe bereits einen neuen Makler beauftragt, schönen Tag noch.“ Herr Wal legt auf.

Frau Jung ist so verärgert und auch traurig, dass sie so einen Eindruck bei den Kunden oder Interessenten hinterlässt. Es ist nicht der erste der wütend darauf reagiert, dass man sie schlecht erreichen kann. Sie versucht immer schnellstmöglich zurück zu rufen, doch wie man sieht, reicht es meistens nicht aus.

Sie sucht nach einer Lösung für ihr Problem, sie will nicht noch ein Geschäft verlieren. Im Internet findet sie „MEIN Büroservice – von debkonplus – Wir garantieren Ihnen Ihre Erreichbarkeit“ heißt es. Sie ist begeistert von dem SOFORT-Telefonservice der angeboten wird und ruft sofort an. Im ersten Monat spart sie sogar die Grundgebühr und muss anstatt 49,90€ nur noch 24,95€ zahlen. Ihre Rufnummer wird an die Telefone des Büroservices weitergeleitet und schon hat sich das Thema erledigt. Nach einem Monat stellt Frau Jung fest, dass es die beste Entscheidung für ihr Geschäft war. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut. Sie hat eine persönliche Sekretärin, die die Anrufe entgegennimmt, wenn Sie in Termin ist oder andere Arbeiten erledigen muss. Nie geht ein Anruf oder ein Geschäft mehr verloren. Wäre sie doch nur früher auf die Idee gekommen…

Aber es ist nie zu spät! Buchen Sie jetzt unseren Telefonservice und wir garantieren auch Ihnen Ihre Erreichbarkeit! Überlassen Sie nichts dem Zufall, mit unserer Unterstützung kommen Sie schneller als Ziel!

Es ist ganz einfach Sie gehen auf www.meinbueroservice-debkonplus.de  , füllen unser Kontaktformular aus.

Wir warten auf Sie!